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CAT und die 727

Consulting > Szenario

Die Dynamik der Touristikmärkte zwingt die Marktteilnehmer zu schnellen Reaktionen. Taktische und strategische Instrumente müssen sich dabei ergänzen. Business Development- und Marketing-Konzepte können Unternehmen in überschaubarer Zeitachse Ergebnisse liefern. Customer Relationship-Konzepte müssen besonders strategisch betrachtet werden: die immer schwerer zu erhaltende Kundenloyalität wird gelebt – und nicht über Kampagnen herbeigeredet.

 

Reisekosten sind nicht nur in großen Unternehmen ein signifikanter Kostenfaktor. Das Travel-Management in kleineren und mittelständischen Betrieben ist oft nur ansatzweise vorhanden. Einsparungspotenziale werden selten systematisch erschlossen. Der Kostendruck jedoch wächst.

 

 

Der Reisemarkt ist in einem Wandlungsprozess. Die Wettbewerbssituation ist zunehmend aggressiv. Low Cost Angebote erobern den Markt.

 

Die Konsequenz: Die zunehmende Kurzatmigkeit des Marktumfeldes diktiert das Verhalten des Unternehmens, der kurzfristige „Share Holder Value“ muss stimmen. Strategische Business Tools werden so oft in die zweite Reihe zurückgeschoben.

 

Diese Tendenz ist auf Dauer für das Unternehmen ungesund. Gerade die gesunde Kombination einer interdependenten taktischen und strategischen Konzeption schafft für das Unternehmen und seine Akteure überschaubare und kalkulierbare Ziele.

 

Beispiel: die Entwicklung und Pflege der qualitativen Customer Relationship steht zwar bei den meisten dienstleistungsorientierten Unternehmen im Vordergrund – doch wie sieht es wirklich aus? Gute Ansätze bleiben oft in der Hektik des Tagesgeschäftes hängen, gelangen nicht zu einer konsequenten und konsistenten Umsetzung. Ähnlich verhalten sich oft die Unternehmens-Initiativen im Business Development.

 

Der Ansatz von CAT will dem Unternehmen helfen, eine strategische Plattform zu schaffen: Kundenpotenziale kontinuierlich zu entwickeln, um sie als attraktiven „Asset“ des Unternehmens betrachten zu können, ein Asset, der im Wettbewerb Vorteile sichert. CAT will helfen, in entscheidenden Feldern von Vertrieb & Marketing erfolgreich zu sein, Kosten (Budgets) einzusparen, denn oft werden Budgets in Aktionen verbrannt, ohne eine anhaltende Wirkung zu hinterlassen.

 

Ein weiteres Aktionsfeld ist das Travel-Management. Hier sind Ausgabeverhalten und Ersparnispotenziale in vielen Betrieben oft in einem diametralen Verhältnis. Mit der Einführung der Null-Kommission müssen die Unternehmen noch genauer die Angebote ihrer „Supplier” prüfen. CAT hilft diesen Unternehmen, ihre Reisekostenausgaben zu senken und ihr Travel-Management zu optimieren.

 

Oder mit den Termini der Medizin zu sprechen: Die Therapie ist auf eine dauernde Fitness der zu betrachtenden Organisation ausgerichtet. Denn nur ein trainierter und kontinuierlich bewegter Organismus ist auch in der Lage, ausdauernde und erfolgreiche Leistungen zu erbringen.

 
     
 
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diese Seite wurde aktualisiert am: 09.05.2004

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